Back to Top
Slide
Geschichte

Mitte der 70er Jahre gab es bei metallverarbeitenden Unternehmen aus der Region Stuttgart die Motivation, eine Netzwerkplattform zu schaffen. Diese sollte dem Aufbau persönlicher Kontakte und zum fachlichen Austausch zu aktuellen Entwicklungs und Forschungstrends dienen. Zudem sollte eine engere Bindung zwischen den produzierenden Unternehmen und dem Institut für Umformtechnik (IFU) der Universität Stuttgart entstehen. Die sich hieraus ergebende Schlussfolgerung war die Gründung eines Vereins, der diese Aufgaben übernehmen würde.

Dieser Verein namens „Fördererkreises Umformtechnik“, der Vorläufer des heutigen Forums Umformtechnik Stuttgart e.V., wurde 1976 von engagierten Industriepersönlichkeiten und dem damaligen Institutsdirektor, Herr Prof. Kurt Lange, ins Leben gerufen. Die verfolgten Ziele waren und sind auch heute die Förderung der Lehre und wissenschaftlicher Arbeiten auf dem Gebiet der Fertigungstechnik, insbesondere der Umformtechnik und der dazu benötigten Einrichtungen, sowie des Technologietransfers zwischen Forschung und Industrie. Im Jahr 1981 wurde dieser als gemeinnütziger Verein im Amtsregister eingetragen.

Aus verwaltungstechnischen Gründen erfolgte im Jahr 2001 die Integration des „Arbeitskreises für Entwicklung und Forschung des Kaltpressen“ (AK Kaltpressen) in den Fördererkreises Umform technik e.V. Dieser wurde am 31. Oktober 1963 gemeinsam mit Prof. Kienzle durch acht Industrie firmen und vier Hochschulinstitute gegründet und bearbeitet auch heute noch mit seinen etwa 30 Mitgliedern aktuellen
Themen des Kaltpressens.

Die Umbenennung in „Forum Umformtechnik Stuttgart e.V.“ erfolgte im Jahr 2020 und wird dem ursprünglichen Grundgedanken des Vernetzens noch stärker gerecht. Heute wird dieser durch die Mitgliedschaft von Industrieunternehmen aus ganz Deutschland im Forum und dessen Arbeitskreisen gelebt.