Gegründet 1919, ist das inhabergeführte Familienunternehmen A. + E. KELLER Kaltumformtechnik mit Sitz in 59755 Arnsberg für die Automobilindustrie der kompetente und zuverlässige Partner in der Kaltumformung – das derzeit wirtschaftlichste Verfahren in der Massenfertigung von Metallteilen.
Mit umfassendem Know-how und modernstem Maschinenpark produzieren wir ein breites Spektrum an anspruchsvollen Kaltfließpressteilen aus Stahl sowie Aluminium und Baugruppen. Bei der Entwicklung individueller Problemlösungen in der Kaltumformung, beispielsweise in Form von Parkbetätigungen für automatische Getriebe, nehmen wir eine führende Stellung innerhalb der internationalen Automobilindustrie ein. Eine schnell wachsende Anzahl unserer Produkte ist für elektrisch angetriebene Fahrzeuge bestimmt. Die Herstellung unserer Erzeugnisse klimaneutral zu gestalten, ist unser Fokus.
Bei der Auftragserteilung konstruieren und erproben wir Umformwerkzeuge, die nicht zuletzt im eigenen Werkzeugbau gefertigt werden. Ein weiteres Plus ist unsere große Kompetenz im Bereich der Weiterbearbeitung – bei uns ergänzen sich die Möglichkeiten der spanlosen und spanenden Fertigung in idealer Weise.
Mit Standorten in Deutschland, China und den USA entsprechen wir den Forderungen unserer Kunden nach globaler Präsenz.
Der Geschäftsbereich Allgaier Automotive versteht sich als Systemlieferant für die internationale Automobilindustrie. Die globale Ausrichtung des Geschäftsbereiches mit Standorten im Süden und Osten Deutschlands, in Frankreich, Mexiko und China gewährleistet eine hohe Flexibilität bei weltweit einheitlich hohen Qualitätsstandards.
Immer dort, wo der Kunde uns braucht. ARNOLD – dieser Name steht international für effiziente und nachhaltige Verbindungssysteme auf höchstem Niveau. Auf der Basis des langjährigen Know-hows in der Produktion von intelligenten Verbindungselementen und hoch-komplexen Fließpressteilen hat sich die ARNOLD GROUP bereits seit mehreren Jahren zu einem umfassenden Anbieter und Entwicklungspartner von komplexen Verbindungssystemen entwickelt. Mit der Positionierung „BlueFastening Systems“ wird diese Entwicklung unter einem einheitlichen Dach kontinuierlich weitergeführt. Engineering, Services, Verbindungs- und Funktionselemente sowie Zuführ- und Verarbeitungssysteme aus einer Hand – effizient, nachhaltig und international.
Budenheim ist ein global tätiges Unternehmen der Spezialchemie, das einen jährlichen Umsatz im dreistelligen Millionenbereich erzielt und über 1.250 Mitarbeiter beschäftigt. Mit seinem innovativen Portfolio bietet Budenheim nachhaltige Lösungen für Anwendungen der Life Science und Material Science. Budenheim entwickelt und vermarktet unter Anderem Schmierstoffe und Entzunderungsmittel für die Heißumformung bei der Herstellung nahtloser Rohre und dem Gesenkschmieden. Als Anbieter von Systemlösungen stellt Budenheim die optimale Anlagentechnik bereit.
Die 1973 gegründete ESI Group hat die Vision einer Welt, in der sich die Industrie für ehrgeizige Ergebnisse verpflichtet und sich mit wichtigen Themen auseinandersetzt – Umweltbelastung, Sicherheit und Komfort für Verbraucher und Arbeiter, anpassungsfähige und nachhaltige Geschäftsmodelle. ESI bietet zuverlässige und maßgeschneiderte Lösungen an, die auf vorausschauender physikalischer Modellierung und virtuellem Prototyping basieren, um der Industrie zu ermöglichen die richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit zu treffen und gleichzeitig ihre Komplexität zu beherrschen. ESI ist hauptsächlich in den Bereichen Automobil- und Landverkehr, Luft- und Raumfahrt, Verteidigung und Marine, Energie und Schwerindustrie tätig. Das Unternehmen ist in mehr als 20 Ländern vertreten, beschäftigt weltweit 1200 Mitarbeiter und erzielte 2020 einen Umsatz von 132,6 Millionen Euro. ESI hat seinen Hauptsitz in Frankreich und ist im Fach B der Euronext Paris gelistet.
Shaping the future of forming.
Unsere Mission: Smarte Spezialmaschinen sowie ressourceneffiziente, hoch belastbare Komponenten für die Mobilitätsbranche und die Industrie zu fertigen, um diese leistungsstark und wettbewerbsfähig zu machen.
Wir sind Lösungsanbieter im Bereich der Kaltumformung von Rohren und Vollmaterialien für die Mobilitätsbranche und Industrie. Wir unterstützen unsere Kunden entlang des gesamten Prozesses – von der Zeichnung über den Maschinenbau bis hin zum fertigen Produkt in der Komponentenfertigung.
Die Unternehmensgruppe fischer mit Sitz in Waldachtal, Nordschwarzwald, hat 2021 mit weltweit rund 5.400 Mitarbeitern einen Umsatz von 988 Millionen Euro erzielt. Das Familienunternehmen ist mit 50 Gesellschaften in 38 Ländern vertreten und exportiert in rund 120 Länder. Es umfasst die fünf Unternehmensbereiche fischer Befestigungssysteme, fischer automotive, fischertechnik, fischer Consulting und fischer Electronic Solutions.
Wir sind ein Traditionsunternehmen für die Umform- und Verbindungstechnik. An zwei Standorten in Siegen beschäftigen wir über 200 Mitarbeiter. Mit unserem Produktmix aus Umformteilen, Sonderschrauben und Normteilen versenden wir monatlich 1.000 Tonnen weltweit.
Wir versorgen unsere Kunden mit einem breiten Spektrum anspruchsvoller Produkte und damit verbundener Dienstleistungen in den verschiedensten Branchen wie Automotive, Industrie, Bau, Chemische Industrie und Elektroindustrie. Dabei setzen wir unsere Fertigungs- und Entwicklungskompetenz auf modernsten Mehrstufenpressen in wirtschaftlichster Weise für unsere Kunden um.
Hatebur steht für erstklassige horizontale Kalt- und Warm-Massivumformung, ausgezeichneten Service, qualitativ hochwertige Präzisionswerkzeuge und Verfahrenstechnik. Durch die Integration von Carlo Salvi profitieren Kunden von einem breiten Angebot an innovativen Lösungen. Hatebur bietet nach Absprache und Auslegung eine Maschinenlösung für Präzisionsteile aus Metall in grossen Stückzahlen, die den Kundenansprüchen und Bedürfnissen entspricht. Ganz gleich ob für die Automobil-, die Wälzlager-, die Luftfahrt-, oder die Befestigungsmittelbranche. Our performance. Your advantage.
Unternehmensberatung im Bereich der Umformtechnik für Kaltmassiv, Warmassiv- und Blechumformung seit 2007. Tätig in den Bereichen Strategieberatung, Vertriebsintens-ivierung, Engineering und Digitalisierung, Co2 Berechnung und ESG Reporting.
Schwerpunkte sind Warm und Kaltmassivumformung, ebenso Werkzeugbau und Bearbeitung.
Internationales Netzwerk für Kooperationen mit Fokus auf Europa, Schwerpunkt DACH.
Aufgrund der jahrelangen Branchenerfahrung in Produktion und Vertrieb tiefe Kenntnisse über Märkte und Vertriebsstrukturen, besonders in der Veränderung zur Elektromobilität .
HERLANCO arbeitet mit bewährten Kooperations- Partnern von der Simulation bis zur Inbetriebnahme. HERLANCO bietet Inhouse- Schulungen an zur Umformung, und zu Lean management / KAIZEN und zur Digitalen Transformation. Wir sprechen 5 Sprachen.
HEWI G. Winker – Wir sind als zukunftsorientiertes Unternehmen aus Spaichingen in der Automobilbranche tätig und seit der Gründung 1955 auf die Großserienfertigung von innovativen Sicherungs- und Befestigungselementen sowie Kaltfließpressteilen spezialisiert. Täglich verlassen ca. 7 Millionen Kaltpressteile unsere zwei Werke und werden von international bekannten Kunden bei der Produktion von Fahrzeugen und Maschinen in sicherheitsrelevanten Verbindungen verbaut. Um weiter konstant wachsen zu können, wurde durch den Bau eines 15.500 m2 großen Produktions- und Logistikgebäudes mit hochmodernem, vollautomatisiertem Hochregallager expandiert. Neben den Werken in Spaichingen bestehen Werke in Taiwan und in China.
Die Hirschvogel Group ist Entwicklungspartner und Fertigungsspezialist für Automotive-Komponenten aus Stahl und Aluminium sowie für Produktlösungen in den Bereichen elektronische Systeme und Mikromobilität. Die unabhängige Unternehmensgruppe in Familienhand beschäftigt weltweit rund 6.000 Mitarbeitende. Der Gesamtumsatz lag im Jahr 2021 bei 1,2 Milliarden Euro. Muttergesellschaft ist die Hirschvogel Holding GmbH mit Sitz im oberbayerischen Denklingen. Unter ihrem Dach vereint sie neun Produktions- und zwei Beteiligungsgesellschaften.
Fluidtechnik, Hydraulik, Elektronik und Service. Weltweit.
Mit über 9.500 Mitarbeitern, 45 Auslandsgesellschaften und über 500 Vertriebs- und Servicepartnern ist HYDAC weltweit ein zuverlässiger Partner.
Unser Lieferprogramm reicht von Komponenten über Subsysteme bis hin zu komplexen, geregelten Antriebseinheiten für mobile und stationäre Anlagen. Wir bieten unseren Kunden zudem ein großes Paket an technischen Dienstleistungen rund um HYDAC Fluid Engineering für Hydrauliköl, Schmierstoffe, Kühlschmierstoffe und Wasser.
Verlassen Sie sich dabei auf unser kompetentes weltweites Netzwerk sowie unseren hohen Qualitätsstandard.
Das Institut für Umformtechnik (IFU) wurde im Wintersemester 1958/59 eingerichtet und gehört seitdem zu den fertigungstechnischen Instituten an der Universität Stuttgart. Das Institut befasst sich mit Forschungsprojekten und Entwicklungsarbeiten in den Forschungslinien: Umform- und Schneidverfahren, Massivumformung, Formgebungsverfahren, Werkstoffkonzepte / Werkstoffcharakterisierung und Digitalisierung in der Umformtechnik. Der Fokus liegt hierbei auf: Leichtbau, FEM-Simulation, Weiterentwicklung von Umformverfahren, Bauteil- & Prozessanalyse, IoT in der Serienproduktion, Umformwerkzeuge und Werkstoffe.
Als Spezialist für Oberflächenbehandlung entwickelt und produzieren die Chemische Werke Kluthe GmbH chemische Produkte sowie innovative Prozesslösungen für die Bereiche Metalworking & Cleaning, Forming & Protection, Pretreatment und Paint Shop. In diesen Geschäftsbereichen finden wir unsere Schwerpunkte und können so unseren Kunden als Spezialisten und Generalisten eine optimale Beratung gewährleisten.
Bei all unseren Produkten setzen wir neben erstklassiger Qualität und Sicherheit auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Unsere Vision ist es, die treibende Kraft für die bestmöglichen Lösungen in den Prozessketten unserer Kunden zu sein.
LÄPPLE AUTOMOTIVE ist Spezialist für Blech- und Umformlösungen im Bereich Karosseriebau für internationale Premiumanbieter der Automobilindustrie. Als Systemlieferant der Automobilindustrie stellt das Unternehmen Pressteile und Karosseriemodule unterschiedlicher Komplexitäten aus Stahl, Aluminium und weiteren Leichtbauwerkstoffen her. Dabei wird der gesamte Fertigungsprozess der Blechverarbeitung und Komponentenherstellung abgedeckt – sowohl für Serienmodelle als auch im Bereich Aftermarket.
Mit über 150-jähriger Erfahrung bietet LASCO die Kundennähe eines mittelständischen Unternehmens mit Repräsentanzen und Servicestützpunkten in über 60 Ländern.
LASCO liefert Werkzeugmaschinen und Fertigungsanlagen für Umformaufgaben in der Warm-, Halbwarm- und Kaltumformung sowie Blechumformung und entwickelt, konstruiert und fertigt hierzu individuelle Lösungen für industrielle Anwender. Dies gilt für den Maschinen-/Anlagenbau und die Automatisierungstechnik ebenso wie für die Modernisierung bestehender Anlagen.
Wirtschaftlichkeit, Qualität und Fortschritt begründen die internationale Anerkennung.
Die Maschinenfabrik LAUFFER ist ein Hersteller von hydraulischen Pressen für die Elektronik- und metallverarbeitende Industrie. Das 1872 gegründete Unternehmen mit Sitz in Horb am Neckar beschäftigt über 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und zählt mit seinen Produkten zu den führenden Herstellern von Maschinen und Anlagen in den Bereichen Laminiertechnik, Kunststoff- und Umhülltechnik, Umformtechnik sowie Pulvertechnologie. LAUFFER wird von seinen Kunden vor allem für seine hohe Innovationskraft, die Zuverlässigkeit und Qualität der Systeme und Anlagen sowie die Flexibilität im Erarbeiten von komplexen Lösungen geschätzt. Mit einem Exportanteil von 70 % sind die Produkte von Lauffer weltweit bei Kunden im Einsatz.
MAHLE ist ein international führender Entwicklungspartner und Zulieferer der Automobilindustrie mit Kunden sowohl im Pkw- als auch im Nutzfahrzeugsektor. Der 1920 gegründete Technologiekonzern arbeitet an der klimaneutralen Mobilität von morgen mit Fokus auf Elektromobilität und Thermomanagement sowie weiteren Technologiefeldern zur Verringerung des CO2-Ausstoßes, zum Beispiel Brennstoffzelle oder Wasserstoffmotor. MAHLE erwirtschaftet bereits über 60 Prozent seines Umsatzes unabhängig vom Pkw-Verbrennungsmotor. Bis 2030 soll dieser Anteil auf 75 Prozent steigen. Jedes zweite Fahrzeug weltweit ist heute mit MAHLE Komponenten ausgestattet.
MAHLE hat im Jahr 2021 einen Umsatz von rund 11 Milliarden Euro erwirtschaftet. Das Unternehmen ist mit über 71.000 Beschäftigten an 160 Produktionsstandorten und 12 großen Forschungs- und Entwicklungszentren in mehr als 30 Ländern vertreten. (Stand 31.12.2021)
#weshapefuturemobility
Die AAM Metal Forming Gruppe repräsentiert das größte Automobil Schmiedeunternehmen der Welt. Wir liefern Motor-, Getriebe-, Antriebsstrang- und sicherheitskritische Komponenten für traditionelle ICE- und Elektrofahrzeugarchitekturen, einschließlich Leichtfahrzeuge, Nutzfahrzeuge und Off-Highway-Fahrzeuge, sowie Produkte für Industriemärkte. Wir investieren kontinuierlich in modernste Schmiede-, Zerspanungs-, Druckguss- und Pulvermetall-Prozesstechnologien, die sich auf die Herstellung leichter, hochpräziser und leistungsdichter Produkte konzentrieren.
Die Wickeder Group beschäftigt heute ca. 1100 Mitarbeiter, die an dreizehn Standorten in Europa, Amerika und Asien in den verschiedenen Produktbereichen der Gruppe tätig sind. Stammsitz der Wickeder Group ist Wickede an der Ruhr. Hier wurde das heutige Unternehmen Wickeder Westfalenstahl (damals WICKEDER EISEN- UND STAHLWERK GmbH) 1913 als Stahlhersteller gegründet.
Die heutige Kompetenz im Bereich der Plattierten Werkstoffe geht auf den Gründer Bernhard Bauer zurück. Der damals junge Unternehmer erkannte schon frühzeitig die Bedeutung metallplattierter Werkstoffe. Bereits 1920 meldete er ein wegweisendes Patent an: Das Plattieren von Eisenbändern mit Aluminium. Der so produzierte Werkstoff ist heute unter dem Namen FERAN bekannt.
Im Zuge der Expansion hat sich die Wickeder Group national und international als wichtiger Halbzeuglieferant und Dienstleister von zukunftsorientierten Technologien etabliert.
In der Zentrale in Wickede führt Wickeder Westfalenstahl die Group strategisch, lotet Synergien aus und entwickelt neue Geschäftsmodelle. In der Wickeder Group liegt der Fokus auf der Herstellung von metallischen Halbzeugen, aber auch Dienstleistungen – von der technischen Beratung über Forschung und Entwicklungsarbeit bis hin zu Lohnarbeiten – runden das Portfolio ab.
Wickeder Group Portfolio
› Metallbänder auf Nickelbasis
› Zentrifugen/ Wasserstrahlschneiden
› CNC-Blechbearbeitung
Die oelheld GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen, welches auf mehr als 130 Jahre Tradition und Erfahrung zurückblickt. Seit der Gründung im Jahr 1887 durch Carl Christian Held hat sich oelheld zum etablierten Spezialisten für Schmierstoffe entwickelt. Partnerschaft, Forschung und Human Technology sind als Werte gewachsen und bilden eine Tradition, auf die wir stolz sind.
Das 1915 in Freudenstadt im Nordschwarzwald gegründete Unternehmen entwickelt und produziert hochwertige Schmierstoffe für die Metallbearbeitung. Umformschmierstoffe von Oest finden in zahlreichen Industriezweigen Anwendung – kundenspezifisch angepasst auf die jeweiligen Anforderungen und Prozesse.
Als Systemlieferant deckt Oest den gesamten Bedarf an Prozesshilfsstoffen rund um die Metallbearbeitung ab – angefangen bei Schmierstoffen für Werkzeugmaschinen und Umformpressen, Reinigungsmedien für die Bauteilereinigung, bis hin zu Korrosionsschutzlösungen.
Als weltweit führender Anbieter von industriellen Bearbeitungsmedien verbessern und entwickeln wir unsere Produkte kontinuierlich, damit unsere Kunden die Anforderungen einer sich schnell verändernden Welt meistern können.
Quaker Houghton bietet modernste Schmierungstechnik für nahezu alle Bereiche der Metallbearbeitung. Unsere Produktlinien decken die Anforderungen für alle industriellen Prozesse und Anwendungen ab. Ob Luft- und Raumfahrt, Automotive oder andere Industriebereiche, wir können Sie mit dem richtigen, auf Ihre Anwendung zugeschnittenen Produkt bedienen.
Unser umfangreiches Produktportfolio ermöglicht es uns, Kunden mit unterschiedlichsten Prozessen und Anforderungen zu unterstützen. Ganz gleich, mit welchem Prozess der Metallbearbeitung Sie sich beschäftigen, wir haben die richtige Lösung, um Ihre Prozesskette zu optimieren, Ihre Produktivität zu steigern und Ihre Stückkosten zu senken.
Besuchen Sie unsere Website für weiterführende Informationen.
Die Raziol Zibulla & Sohn GmbH steht seit über 80 Jahren für Qualität in der Schmierungstechnik. Rollenbandöler, Sprühsysteme, Befettungssteuerungen, Dosiergeräte sowie leistungsstarke Umformöle gehören zu den in Eigenfertigung entwickelten und konstruierten Produkten. Darüber hinaus kennzeichnet weltweiter Service und Inbetriebnahme durch eigene Mitarbeiter den hohen Qualitätsanspruch der Raziol Zibulla & Sohn GmbH.
Die Produktvielfalt, die neben der Kernkompetenz Hydraulik mehrere intelligente Nischenprodukte wie etwa wirkmedienbasierte Umformung (IHU, AHU, LGU), Hubgestelle zur Werkzeugeinarbeitung, Ofenshuttle für Gießereien oder Stanzanlagen hervorgebracht hat, stellt das Unternehmen auf eine breite Basis. Fachlich decken wir die Bereiche Beratung, Konstruktion, Entwicklung, Fertigung, Montage und Service ab und sind in der Mechanik und Elektrik ebenso zu Hause, wie in der Pneumatik, Steuerungs- und Regelungstechnik und natürlich der Hydraulik.
Schuler bietet kundenspezifische Spitzentechnologie in allen Bereichen der Umformtechnik – von der vernetzten Presse bis hin zur Presswerksplanung. Zum Produktportfolio gehören neben Pressen auch Automation, Werkzeuge, Prozess-Know-how und Service für die gesamte metallverarbeitende Industrie. In der sogenannten Digital Suite versammelt Schuler Lösungen zur Vernetzung der Umformtechnik und entwickelt diese ständig fort, um die Produktivität und Verfügbarkeit der Anlagen weiter zu verbessern. Zu den Kunden zählen Automobilhersteller und -zulieferer sowie Unternehmen aus der Schmiede-, Hausgeräte- und Elektroindustrie. Pressen aus dem Schuler-Konzern prägen Münzen für mehr als 180 Länder. Schuler wurde 1839 am Hauptsitz in Göppingen (Deutschland) gegründet und ist mit rund 5.000 Mitarbeitern an Produktions-Standorten in Europa, China und Amerika sowie Service-Gesellschaften in über 40 Ländern vertreten. Das Unternehmen ist Teil des internationalen Technologiekonzerns ANDRITZ.
SFS ist ein weltweit führendes Unternehmen für applikationskritische Präzisionskomponenten und Baugruppen, mechanische Befestigungssysteme, Qualitätswerkzeugen und Logistiksysteme. Die SFS Group AG umfasst die drei Segmente Engineered Components, Fastening Systems und Distribution & Logistics, welche die entsprechenden Geschäftsmodelle repräsentieren. Zusammen mit unseren Kunden entwickeln und liefern wir massgeschneiderte Lösungen für unterschiedlichste Branchen und Märkte, die nachhaltig Mehrwert bieten – getreu unserem Leistungsversprechen «Inventing success together».
SIEBER FORMING SOLUTIONS entwickelt seit über sechzig Jahren erfolgreich Verfahrenslösungen und Werkzeuge für die Umformtechnik. In enger Partnerschaft mit ihren Kunden hat SIEBER mehr als 2.500 individuelle Formteile und Werkzeugsätze für die Massivumformung entwickelt und gefertigt. SIEBER verfügt über mehr als dreißig Fertigungstechnologien und kann damit nahezu jedes Werkzeug für die Umformtechnik und verwandte Technologien in einer herausragenden und konstanten Qualität nach den Vorgaben des Kunden oder nach eigenem Design herstellen. SIEBER Werkzeuge sind weltweit im Einsatz. SIEBER verfügt über eine Reihe von Patenten z.B: im Bereich Gewindeprägen oder Karbonarmierung. Dies steht für die Innovations- und Erfindungskraft der SIEBER Ingenieure.
Die Produktionstechnik weiter zu entwickeln und digital zu vernetzen, sie noch wirtschaftlicher, präziser und zukunftssicher zu machen – das ist unsere Aufgabe. Dabei wollen wir die Fertigung sowie deren vor- und nachgelagerte Prozesse effizienter gestalten. So bauen wir an der Industriewelt von morgen. Wir sind Markt- und Technologieführer bei Werkzeugmaschinen und Lasern für die industrielle Fertigung und wirken mit unseren Innovationen in nahezu jeder Branche.
voestalpine Automotive Components Schwäbisch Gmünd GmbH & Co. KG ist auf die Herstellung von Pressteilen für die Automobilindustrie spezialisiert und fertigt mit rund 700 Mitarbeitern Assemblies, Werkzeuge und Außenhautteile.
Die innovative phs-Technologie erlaubt die Fertigung von pressgehärteten, höchstfesten und korrosionsbeständigen Karosseriebauteilen aus verzinktem Stahlband. Das Resultat sind leichte und sichere Bauteile für die Automobilindustrie. Zudem gilt der Standort als Kompetenzzentrum für Warmumformung innerhalb des voestalpine-Konzerns.
WALOR Vöhrenbach GmbH beliefert global die Automobilhersteller und Systemlieferanten mit massiv umgeformten Bauteilen aus Stahl und Aluminium.
Mit unserer langjährigen Erfahrung verantworten wir die gesamte Produktentstehungsphase von der Konzeption bis zur Serienreife. Dabei verfolgen wir das Ziel, hoch beanspruchbare Komponenten des Automobils mit effizienten Umform- und Zerspanungsprozessen wirtschaftlich zu realisieren.
Wir verfügen über zahlreiche Mehrstufenpressen und geeignete Spezialanlagen, um sowohl Rohteile, als auch komplett einbaufertige Komponenten, in Serie, zu liefern.
Wieland ist ein weltweit führender Anbieter von Halbfabrikaten aus Kupfer und Kupferlegierungen. Mit einem globalen Netz aus Produktionsstätten, Service- und Handelshäusern bietet das Unternehmen ein breites Produkt-, Technologie- und Serviceportfolio. Vom Prototyp bis zur Serienfertigung entwickelt Wieland Lösungen für Automotive, Elektronik, Kälte- und Klimatechnik und weitere Branchen. Durch hochleistungsfähige Kupferwerkstoffe treibt Wieland den Erfolg seiner B2B-Kunden in Zukunftsfeldern wie Elektromobilität, Konnektivität oder Urbanisierung voran. Hohe technische Kompetenz, kundenorientiertes Denken und Nachhaltigkeit bestimmen das Handeln und begründen seit 1820 den Erfolg des Unternehmens.
FUCHS LUBRICANTS GERMANY zählt mit einem Team von rund 1.400 Spezialisten an 7 Standorten (Hauptsitz in Mannheim) zu den größten Schmierstoffanbietern in Deutschland.
Im Bereich der Umformschmierstoffe bedient FUCHS ein breites Spektrum an Anwendungen, angefangen bei mit Prelube beölten Vormaterialien, über die Warmumformung bis hin zur Kaltumformung mit hochpräzisen Feinschneidwerkzeugen.
Seit 1931 hält FUCHS die Welt in Bewegung mit innovativen und technologischen Schmierstofflösungen, die nachhaltig in die Zukunft wirken.
„Mit einer Spätzlepresse fing alles bei uns an: Sie erleichterte das Kochen in süddeutschen Küchen.
Das war 1928. Auch heute noch machen wir es Kunden leichter – jetzt aber auf der ganzen Welt.
Denn wir von der LEIBER Group sind Branchenführer, Spezialisten und Impulsgeber für Leichtbauteile aus Aluminium.
Unsere Lösungen bringen Automobil-, Luftfahrt- und Medizintechnik weiter.
Seit dem ersten Tag wird unser Familienunternehmen von Werten getragen. Diese Werte zu leben, ist für unsere 1 000 Präzisions-Enthusiasten Anspruch und Ansporn zugleich.
Denn es ist viel leichter, Großes zu erreichen, wenn die Werte stimmen.“
CENIT gestaltet die nachhaltige Digitalisierung. Die Kompetenz der CENIT-Berater entsteht aus der Kombination von fachübergreifendem Prozessverständnis und tiefer Fachexpertise. Der durchgängige Beratungsansatz gibt CENIT-Kunden die Sicherheit, dass ihre Lösungen mit dem Verständnis für ihre gesamte Wertschöpfungskette entstehen. Als ganzheitlich aufgestellter Partner realisiert CENIT seit mehr als 30 Jahren Wettbewerbsvorteile für namhafte Kunden in Schlüsselindustrien der Wirtschaft.
blechnet ist ein Fachmedium für die Blech- und Rohrbearbeitung und präsentiert die komplette Prozesskette in der Fertigung, wie Trenn- und Verbindungstechnik, Stanzen, Umformen oder auch Oberflächentechnik sowie Konstruktion. Das Fachmagazin erscheint sechsmal jährlich aus dem Hause Vogel Communications Group Würzburg.
Die Heckler-Unternehmensgruppe – bestehend aus der Heckler AG in Niefern-Öschelbronn, der Heckler GmbH in Oberlungwitz und der Heckler Romania S.R.L. – bündelt die jahrzehntelangen Erfahrungen und Kompetenzen in der Kaltumformung von hochfesten, komplexen Bauteilen. Charakteristische Heckler-Kaltfließpressteile reichen von kundenspezifischen Präzisionsformteilen für Sicherheitsgurtstraffer-, Rückhalte- und Insassenschutzsystemen über Elemente für Sitzstrukturen, wie beispielsweise Sitzhöhen- und Sitzpositionsversteller, bis hin zu hochfesten Präzisionsbauteilen für den modernen Maschinen- und Anlagenbau. Viele unserer Bauteile sind somit wesentlicher Bestandteil der individuellen Personensicherheit in der Mobilität von heute und morgen. Im Zuge der Auftragsabwicklungen bieten wir unseren Kunden ganzheitliche Services im Sinne von Innovation Economy an. Dies bedeutet, dass die Heckler-Unternehmensgruppe die gesamte Prozesskette von der ersten Kundenskizze bis zum einbaufertigen Serienteil entwickelt und gestaltet.
Die Württembergische Metallwarenfabrik (WMF) ist ein führender Premiumanbieter für Haushaltsprodukte, professionelle Kaffeemaschinen und Hotelequipment. WMF steht für Innovation aus Tradition und überzeugt mit Entwicklung und Design „Made in Germany“.
Mit seinen Marken und Produkten ist WMF in über 120 Ländern vertreten und hat mehr als 6000 Mitarbeiter*innen. Das Unternehmen wurde 1853 in Geislingen an der Steige gegründet und gehört seit Ende 2016 zum französischen Groupe SEB Konzern.
Neu seit 1701!
Die Zapp-Gruppe ist heute mit rund 1.300 Mitarbeitern an 14 Standorten in Europa, den USA und China weltweit aufgestellt und führender Anbieter von Präzisionshalbzeugen und Hochleistungswerkstoffen. Unsere Stärken basieren auf der langen Erfahrung mit Metallen sowie auf hochqualifizierten Mitarbeitern, die zu jeder Zeit den Kunden in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website.
KERN-LIEBERS ist mit mehr als 130 Jahren Erfahrung ein internationaler Zulieferer für Systemhersteller der Automobil-,Textil- und Konsumgüterindustrie.
Die Firmengruppe entwickelt und fertigt weltweit an über 40 Standorten Präzisionsprodukte aus Band und Draht in höchster Qualität. Daneben nehmen Baugruppen sowie die Kunststoff-Metall-Verbund-Teile einen wichtigen Stellenwert im Produktportfolio ein.
Dank ihrer Unternehmensgröße, der beständigen technologischen Entwicklungsarbeit und der engen Partnerschaft, die sie mit ihren Kunden pflegt, hat sie nicht nur die Erfahrung, sondern auch die Kompetenz, vom Entwurf bis zur Serienfertigung alles aus einer Hand anbieten zu können.
KERN-LIEBERS betätigt sich international in neun Produktfeldern und beliefert unterschiedlichste Branchen.
Umfassendes Know-how in der Metallverarbeitung kombiniert mit speziellen Bearbeitungsprozessen und Technologien ist die Kernkompetenz der Unternehmensgruppe.
1925 gründet Bernhard Steinel die Bernhard Steinel Werkzeugmaschinenfabrik GmbH & Co. KG und legt damit den Grundstein für ein erfolgreiches Unternehmen. Schnell wird STEINEL bis ins Ausland ein Synonym für Qualität. Seit 1981 liefert die STEINEL Normalien AG im Bereich Normalien „alles aus einer Hand“ und kommt auch hier dem hohen Qualitätsanspruch der Kunden entgegen. Im Jahr 2009 wird die STEINEL Aktivelemente GmbH im Allgäu gegründet und damit das Leistungsspektrum um den Werkzeugbau in der Folgeverbund- und Stanzbiegetechnik erweitert. STEINEL entwickelt sich vom Normalienlieferanten zum Systemanbieter.
Die Waelzholz Gruppe mit Sitz in Hagen beschäftigt weltweit 2.300 Mitarbeiter. An Produktionsstandorten in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien fertigt der Technologieführer etwa 780.000 t hochwertige kaltgewalzte Stahlbänder und -profile pro Jahr. Mit einem äußerst breiten Spektrum an Stahlwerkstoffen bietet Waelzholz innovative Lösungen für Kunden aus der Automobilindustrie, dem Energiesektor und dem Industriegüterbereich, so z.B. dünne Elektrobänder für umweltschonende elektrische Fahrantriebe und effiziente Anlagen zur Energiegewinnung oder hochfeste Federstähle für Sicherheitsgurtsysteme. Waelzholz zeichnet sich durch die individuelle Beratung seiner Kunden aus und fertigt Werkstoffe mit passgenau eingestellten Leistungsmerkmalen.
blechnet ist ein Fachmedium für die Blech- und Rohrbearbeitung und präsentiert die komplette Prozesskette in der Fertigung, wie Trenn- und Verbindungstechnik, Stanzen, Umformen oder auch Oberflächentechnik sowie Konstruktion. Das Fachmagazin erscheint sechsmal jährlich aus dem Hause Vogel Communications Group Würzburg.
Seien Sie aktiv bei der Forschung von aktuellen Trends und Themen in der Umformtechnik dabei. In unseren Arbeitskreisen forschen wir gemeinsam mit dem IFU an aktuellen Fragstellungen der Industrie.
Treten Sie unserem Forum Umformtechnik Stuttgart bei und profitieren Sie von unserem Netzwerk, den Arbeitskreisen und dem direkten Zugang zu Nachwuchskräften.
Copyright Forum Umformtechnik Stuttgart e.V. © 2024
Designed von der pixagentur
Wir verwenden Cookies zur Verbesserung der Webseite. Hie finden Sie unseren Cookie Hinweis und die Datenschutzerklärung
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |